Jeder Erwachsene atmet täglich rund 20 Kubikmeter Luft ein und wieder aus. Die gesamte Luft eines etwa 8 Quadratmeter großen Zimmers wandert also einmal pro Tag durch unsere Lunge. Könnten wir die Luft wiegen, würden wir uns wundern, denn 20 Kubikmeter Luft wiegen etwa 25 Kilogramm. Das ist also weit mehr, als wir an Lebensmitteln oder Getränken pro Tag zu uns nehmen. Doch wer macht sich schon Gedanken über die Qualität dieses wichtigen Lebensmittels?

An der Qualität der Luft draußen können wir als einzelne meistens wenig ändern, doch Erwachsene und Kinder verbringen heute rund 90 Prozent ihrer Zeit in Innenräumen. Und das „Zimmerwetter“ machen wir selbst. Schlechte Gerüche, Schimmelpilze, Viren, Lösemittel, Biozide, Mikroplastik, Duftstoffe und anderes mehr können die Innenraumluft verschmutzen. Bei KinderzimmerWetter erfährst du, wie du für gutes Wetter im Zimmer für dich und dein Kind sorgst.

Foto: Carsten Frömchen