Energiesparlampen

Wer noch Energiesparlampen in der Wohnung benutzt, fragt sich vielleicht, ob davon eine Gesundheitsgefahr für das Baby ausgehen kann, denn Energiesparlampen geben außer dem sichtbaren Licht auch UV-Licht ab. Doch schon im Abstand von 30 cm ist die Strahlungsintensität niedriger als im Freien an einem sonnigen Wintertag und damit für die Haut unbedenklich. Energiesparlampen, die von einem Glaskolben umhüllt sind, geben noch weniger UV-Licht ab, denn der Glaskolben wirkt als UV-Filter. Diese Energiesparlampen sehen den klassischen Glühbirnen ähnlich.

Wenn eine Energiesparlampe zerbricht, fällt das darin enthaltene giftige Quecksilber heraus. Alle Scherben und Lampenteile sollten rasch aufgefegt und in einem verschlossenen Beutel zum Sondermüll gegeben werden. Außerdem gut durchlüften! Dann bleibt die Gesundheitsgefährdung durch Quecksilberdämpfe vernachlässigbar gering. Weitere Maßnahmen sind nicht notwendig.

 

Mehr lesen:

https://www.allum.de/stoffe-und-ausloeser/energiesparlampen-kompaktleuchtstofflampen/gesundheitsrisiken-und-analytik

Foto: Amax Photo / istock